• Die Freien Wähler engagieren sich seit 1953 für ein offenes und zukunftssicheres Mindelheim

Wofür wir uns einsetzen

• Lautenwirtswiese

Die Freien Wähler unterstützten die Bebauung der Lautenwirtswiese und die Veräußerung durch das „Heilig Kreuz Kloster“. Nur durch einen Kompromiss aus Berücksichtigung des sozialen Wohnungsbaus, Schaffung von öffentlichen grünen Ausgleichsflächen für alle Bürger und der optischen Vereinbarkeit der Bebauung mit der Umgebung kann die bisher ungenutzte Lautenwirtswiese eine Verbesserung für den Wohnungsmarkt Mindelheims darstellen.

Denn bezahlbarer Wohnraum in attraktiver Umgebung soll für jeden zugänglich sein!

• Parkplatzsituation

Wir als Freie Wähler erkennen schon lange, dass in einer immer schneller agierenden Welt, in der Autos kein Luxusgut mehr darstellen, Stellplätze ein essentieller Bestandteil von Gewerbe-, Wohn- und Mischgebieten sind.
    Die Straßenausbausatzung Mindelheims berücksichtigt dabei lediglich 1,5 Stellplätze pro neu gebauter Wohneinheit mit den Maßen eines KFZ der 90er Jahre.
    Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht diesen immer zunehmenden Missstand in Mindelheim zu verbessern und deswegen unter anderem gegen die Umfunktionierung der Innenstadt in eine reine Fußgängerzone oder die Sperrung der Durchfahrt am Unteren Tor gestimmt.

Denn Mobilität besonders im Alter darf nicht durch bürgerferne Regionalpolitik eingeschränkt werden

• Flexibus

Die Freien Wähler setzten sich bereits 4 Jahre vor der Umsetzung des Rufbuses in Mindelheim für einen Ausbau dieser und weiterer regionaler Verkehrsmittelkonzepte ein.
    Dies stellt nicht nur einen Schritt zur Verbesserung der mindelheimer Lebensqualität dar, sondern bekämpft auch Probleme wie die zunehmende Lärm- und Umweltbelastung durch das steigende Verkehrsaufkommen.

Denn besonders Alte & Junge Menschen sollten bei ihrer Mobilität nicht auf andere angewiesen sein.

• Museen

Kultur und Kunst sollten einen wichtigen Bestandteil des Freizeitangebotes Mindelheims darstellen. Ein breites Angebot in diesen Gebieten ergibt sich nicht nur aus der hohe Anzahl an Mindelheimer Museen, sondern auch durch den stetigen Ausbau dieser. So setzten sich die Freien Wähler 2018 für die Neugestaltung des Turmuhren- und Krippenmuseums ein. Dieses soll kostengünstig für jedermann zugänglich sein.

Denn regionale kulturelle Angebote sorgen für eine ganzheitliche Bildung!

• Umwelt

Die energieautarke Stadt, der energieautarke Landkreis.

Bereits 2009 beschäftigten sich die Freien Wähler in Mindelheim mit dem
    heute wichtigsten Thema: Wie kann man Umweltbelastungen bei der
    Energieproduktion möglichst vermeiden und wie bleibt Energie bezahlbar. Auf
    Einladung der Freien Wähler referierte der bekannte Fernsehjournalist und
    Buchautor Franz Alt im vollbesetzten Forum in Mindelheim.

Vieles wurde mittlerweile bereits umgesetzt. Neue Möglichkeiten haben sich
    aufgetan. Die Freien Wähler setzen sich permanent im Stadtrat für wichtige
    Umweltthemen und deren pragmatische Umsetzung ein.

• Verschuldung

Die Freien Wähler setzen mit Ihrem Antrag, Darlehen mit einer Laufzeit von
    max. 25 Jahren aufzunehmen ein deutliches Zeichen für eine Schuldenbremse.

Die bis dahin übliche Praxis waren Rückzahlungen über ein Annuitätendarlehen
    mit einer Laufzeit von teilweise weit über 30 Jahren.

Es kann nicht sein, dass wir heute Darlehen aufnehmen, die unsere nächste
    Generation immer noch tilgen muss, so die Begründung der Freien Wähler.

Zukünftige Generatinen haben auch Ideen und brauchen dafür finanziellen
    Handlungsspielraum und keine Altlasten.